Erdbeeren

Schon in der Antike ein "begehrtes Früchtchen!

Erdbeeren

Erdbeeren

Bereits in der Antike priesen die römischen Dichter die Qualitäten der kleinen, sehr aromatischen Walderdbeeren. Die direkten Vorfahren unserer schönen, großen, roten Erdbeeren kommen jedoch aus Übersee. Französische Seefahrer brachten im Mittelalter Ableger verschiedener Erdbeerpflanzen von ihren Weltreisen mit. Am Hof König Ludwigs des XIV. in Versailles wurde Mitte des 18. Jahrhunderts die kleine amerikanische Scharlacherdbeere mit großfruchtigen Pflanzen aus Chile gekreuzt. Daraus entstanden im Laufe der Zeit die heute bekannten Erdbeersorten.


Unsere Erdbeergärten befinden sich in Wiesen, Mattersburg, bei Klingenbach und bei Eisenstadt.
Der Erdbeergarten vor den Toren der Erdbeergemeinde Wiesen ist der größte Erdbeergarten der Region zum Selbstpflücken.
Bequem zu erreichen befindet er sich zwischen Siegless und Bad Sauerbrunn wenn man von der Abfahrt Sigless kommt.

Erdbeerinfo

Eine besonders attraktive Form der Direktvermarktung ist das Selbstpfl�cken von Erdbeeren & �pfeln, die bei den Konsumenten immer beliebter wird. Obst selbst ernten, ein Naturerlebnis besonderer Art.




Für Eilige

haben wir unseren täglichen Pflückservice eingerichtet. Bereits im Morgengrauen pflückt unser Ernte-Team frische Erdbeeren, die Sie in unseren GenussLADEN oder direkt bei unseren Erdbeergärten kaufen können.



Fotos vom Verkaufsstand vor den Erdbeerfeldern bei Klingenbach.
Für die Fotogalerie auf das Bild klicken.



Früher verwendete man gerne den Namen "Ananas" für Erdbeeren in manchen Gebieten.

Das liegt an der Entstehungss- bzw. Zuchtgeschichte der heute gängigen Gartenerdbeere. Walderdbeeren gab es schon in der Jungsteinzeit. Die ersten schriftlichen Zeugnisse von Erdbeeren haben wir von den römischen Dichtern Vergil (19. v. Chr.) und Ovid (17 n. Chr.), die die Frucht "frega" oder "fregum" nannten. Heute ist der botanische Name der Erdbeere "fragaria". Das kommt vom lateinischen "fragare" bedeutet "duften". Zum ersten Mal findet sich dieser Name im Mittelalter. Damals wurden Walderdbeeren bereits auf Feldern angebaut. Nach der Entdeckung Amerikas fanden französische Siedler dort scharlachrote Erdbeeren, die viel größer waren als die heimischen und brachten diese nach Europa. Um 1750 tauchte in Amsterdam wiederum eine neue Art auf. Wegen ihres Geschmackes und ihrer Form wurde sie "Ananas-Erdbeere" (fragaria ananassa) genannt. Sie war eine Mischform aus der chilenischen und der Scharlach Erdbeere. Dies ist die Stammform unserer heutigen Gartenerdbeeren, die es mittlerweile in vielen köstlichen Sorten gibt. In Wiesen und im süddeutschen Raum, insbesondere auch in München werden bzw. wurden die besonders großfruchtigen Sorten der Erdbeere auch als "Ananas" um sie von der Walderdbeere zu unterscheiden, bezeichnet, während die richtige Ananas im Zuge dessen als Hawai-Ananas bezeichnet wird.

Produkte



Verschiedenes

Fotos

Hier finden Sie Obstgartenfotos.

Fotos

Hier finden Sie Produktfotos.

Fotos

Hier finden Sie verschiedene Fotos.